Help

EWS.Multiform - polygonal drilling

Create any desired shape centrically or eccentrically

4-, 6- or 8-edge, polygon or free-form shapes with EWS.Multiform on CNC turning/milling centers

The best of both worlds!

Lack of stability, the VDI system has been increasingly associated with this fact in recent years, resulting in block tools being favored more and more, although VDI tools still offer greater variety and flexibility.

So the next step seemed obvious, to combine the best of both systems. In cooperation with DMG, the EWS ProLine system was developed to take full advantage of the potential of new lathes. EWS ProLine has a conventional VDI shank, but can optionally be fixed to the turret via four screws.

This allows the flexibility of the VDI system to be used for light machining, and the stable block-tool characteristics for heavy machining. The angular position of the radial tools is ensured via the Trifix® alignment system.

The variety of possibilities opens up a myriad of new manufacturing approaches for resourceful users. External or internal grooves can be created, external polygon edge off-center, polygons, and the palette could be continued indefinitely. It only takes a short time to find out whether a contour is feasible, and a calculation program at the manufacturer's premises checks the feasibility.


Function:

  • The profile to be machined is generated via appropriately designed cams. Standard and special designs are possible.
  • The drive is provided by the turret station for driven tools.
  • Caution: Restriction for turrets whose driven tools run permanently, since the speed is limited to 1000/min.

EWS Downloads

Hilfe

EWS.Multiform – Mehrkantbohren

Jede gewünschte Form zentrisch oder exzentrisch erzeugen

4-, 6- oder 8-Kant, Polygon oder Freiflächenformen mit EWS.Multiform auf CNC-Dreh-Fräszentren

Das Beste aus zwei Welten!

Mangelnde Stabilität, mit dieser Tatsache wurde das VDI System in den letzten Jahren immer stärker in Verbindung gebracht. Dadurch wurden Blockwerkzeuge immer häufiger favorisiert, obwohl die VDI Werkzeuge nach wie vor eine höhere Vielfalt und Flexibilität bieten.

So erschien der nächste Schritt naheliegend zu sein, das Beste beider Systeme miteinander zu kombinieren. In Zusammenarbeit mit DMG wurde das EWS ProLine System entwickelt, um das Potential neuer Drehmaschinen in vollem Umfang nutzen zu können. EWS ProLine verfügt über einen herkömmlichen VDI Schaft, kann aber optional über vier Schrauben am Revolver fixiert werden.

So kann bei leichter Bearbeitung die Flexibilität des VDI Systems genutzt werden, für schwere Zerspanung die stabilen Blocktooleigenschaften. Die Winkellage der Radialwerkzeuge wird über das Ausrichtsystem Trifix® gewährleistet.

Die Vielfalt der Möglichkeiten eröffnet findigen Anwendern eine Unzahl neuer Fertigungsansätze. Es können Außen- oder Innennuten entstehen, Außenvielkante außermittig, Polygone und die Palette ließe sich beliebig fortführen. Um herauszufinden, ob eine Kontur realisierbar ist, bedarf es nur eine kurze Zeit und ein Berechnungsprogramm im Hause des Herstellers überprüft die Machbarkeit.


Funktion:

  • Das zu bearbeitende Profil wird über entsprechend ausgeführte Kurvenscheiben erzeugt. Dabei sind Standard- und Sonderausführungen möglich.
  • Der Antrieb erfolgt über die Revolverstation für angetriebene Werkzeuge.
  • Achtung: Einschränkung bei Revolvern, deren angetriebene Werkzeuge permanent laufen, da die Drehzahl auf 1000/min begrenzt ist.

EWS Downloads