Hilfe

Neue Mechanismen in der digitalen Welt  

Fortschreitende Technologien verändern die Wettbewerbsregeln. Geschäftsführer Matthias Weigele berichtet über seine Erfahrungen und Ansätze im Umgang mit dem digitalen Wandel. 

Unternehmen | 

Image

Geschäftsführer Matthias Weigele im Interview

Fotos: Giacinto Carlucci

Die letzten Jahre waren für den Maschinenbau von Krisen und Lieferengpässen geprägt. Doch damit nicht genug. Wie Matthias Weigele, Geschäftsführer bei EWS, im aktuellen Titelthema des Wirtschaftsmagazins unternehmen[!] berichtet, ändert sich das Wettbewerbsumfeld durch den digitalen Wandel grundlegend.


"Meiner Einschätzung nach wird ein Unternehmen in einigen Jahren nicht mit seinen direkten Konkurrenten im Wettbewerb stehen. Vielmehr werden sich im Markt Cluster bilden, die miteinander konkurrieren." In Zukunft gehe es somit nicht mehr um den reinen Verkauf von Produkten, sondern um ganze Prozesse. Die Entwicklung dieser Cluster habe bereits begonnen, so Matthias Weigele.

EWS setzt auf die Ausrichtung am digitalen Wandel und zieht Chancen aus der hohen Technologiekompetenz des Unternehmens. “Wir haben für jedes Produkt einen digitalen Zwilling.” Diese digitalen Zwillinge ermöglichen realitätsnahe Simulationen unter Echtbedingungen. Aber das ist nicht alles.


Das Unternehmen geht noch einen Schritt weiter und setzt auf Transparenz. Als einziger Werkzeughersteller zeigt EWS auf seiner Homepage sämtliche Preise. Mit diesem innovativen Ansatz hebt sich das Unternehmen von der konservativen Maschinenbaubranche ab und stellt den Kundennutzen in den Vordergrund.


Neben der Digitalisierung ist für EWS auch die soziale Verantwortung ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. So engagiert sich EWS beispielsweise in Schulpartnerschaften und unterstützt den Verein "Heart for Children". Darüber hinaus nehmen neben dem Sponsoring auch Hilfsaktionen einen hohen Stellenwert ein, wie zuletzt für die Erdbebenopfer.


Weitere Informationen finden Sie im folgenden Bericht: https://www.yumpu.com/de/document/read/67986851/2023-02-unternehmen-mai-2023-ausgabe-87